• Deutscher und Europäischer Solarpreis 2020

Submit your
    Abstract now!

Bonn, 23. November 2016

Die Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES 2017) und die 6. Konferenz und Ausstellung Energy Storage Europe (ESE) wachsen weiter zusammen. TeilnehmerInnen und BesucherInnen erhalten einen umfangreichen Einblick in den Fortschritt der Speichertechnologien und ihre politischen, juristischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Energiespeicher für die Energiewende
Speicher werden in einem erneuerbaren Energiesystem für die Versorgungssicherheit benötigt. Um den zunehmenden Anteil der Erneuerbaren Energien effizient und kostengünstig zu integrieren und damit ein sicheres und nachhaltiges Energiesystem zu schaffen, bilden Energiespeicher in allen Größen und mit den verschiedensten Technologien ein unverzichtbares Werkzeug. Gleichzeitig erhöhen Energiespeicher die Akzeptanz der Energiewende, da sie die lokale und regionale Nutzung Erneuerbarer Energien stärken, den Netzausbau ersetzen können und die notwendige Sektorenkopplung unterstützen.

Trotz der unbestrittenen Vorteile der Speichertechnologie gibt es in Deutschland und Europa nach wie vor viele Barrieren für die erfolgreiche und weitreichende Einführung von Speichern. Neben den regulatorischen Rahmenbedingungen und den umlagebedingten hohen Kosten stehen Speicher weiterhin mit anderen Flexibilitätsoptionen in Konkurrenz.

2 starke Partner, 1 Konferenzprogramm
Die gemeinsame Programmplanung erleichtert es Besuchern, sich auf nur einer Konferenz über ein umfassendes Themenspektrum zu informieren. Auf der IRES, der führenden Konferenz für wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Aspekte der Energiespeicherung, werden vor allem Speicheroptionen für Erneuerbare Energien diskutiert. Die Energy Storage Europe fokussiert sich darüber hinaus auf die Themen Wirtschaft und Finanzen. Vier parallele wissenschaftliche Vortragsreihen und zwei zusätzliche Vortragsreihen zu Wirtschaft und Finanzen ermöglichen den TeilnehmerInnen, sich ihr individuelles Konferenzprogramm mit eigenen Schwerpunkten zusammenzustellen. Auf der begleitenden Energy Storage Europe Expo werden für das kommende Jahr neben 180 Ausstellern über 240 Redner und rund 3.900 Besucher aus mehr als 50 Ländern erwartet.

Das vorläufige Programm können Sie seit dieser Woche online auf www.energystorageconference.org einsehen.

1 Ticket für Konferenz und Ausstellung
Zur optimierten Nutzung des Konferenzbesuchs und besseren Vernetzung der TeilnehmerInnen bieten die Organisatoren seit 2016 nur noch ein gemeinsames Konferenzticket an. KonferenzbesucherInnen können so Präsentationen in allen parallelen Vortragsreihen folgen und zusätzlich die Ausstellung besuchen, ohne gesonderte Tickets erwerben zu müssen. Neben der Konferenz und der Ausstellung finden am ersten und zweiten Abend der Veranstaltung zwei große Netzwerkempfänge statt. Nach der Konferenz können so in entspannter Atmosphäre Diskussionen weitergeführt und neue Kontakte geknüpft werden.

Frühbucher-Tickets sind ab jetzt unter www.energystorageconference.org verfügbar.

Über die 11. Internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES 2017) und Energy Storage Europe | 14.-16. März 2017 | Messegelände Düsseldorf
Die Energy Storage Europe 2017 ist die Fachmesse mit dem weltgrößten Konferenzprogramm zu Energiespeichern. Die Konferenzen umfassen die 6. Energy Storage Conference (ESE) und die 11. International Renewable Energy Storage Conference (IRES 2017). Die Schwerpunkte sind Wirtschaft und Finanzen (ESE) sowie Wissenschaft und Gesellschaftspolitik (IRES). Zeitgleich finden die Side-Events 6. OTTI-Conference Power-to-Gas und der 11. Storage Day auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Die Veranstaltung 2016 wuchs gegenüber dem Vorjahr um 60 Prozent auf über 3.000 Besucher aus 54 Ländern und rund 140 Aussteller. Für 2017 wird ein weiteres Wachstum von über 25 Prozent erwartet.

www.energystorageconference.org

Pressekontakt:
Für EUROSOLAR e.V.
Steffen Otzipka
Fax: +49 (0) 228 36 12 13

Für Messe Düsseldorf GmbH
Daniel Krauß / Desislava Angelova / Sabrina Giewald
Tel. +49(0)211 4560 598
Fax +49(0)211 4560-87598
und Sunbeam Communications
German Lewizki
Tel. +49 (0) 30 72 62 96-450
Fax +49 (0) 30 72 62 96–309

19. September 2020

Verleihung des Deutschen Solarpreises 2020 im H7 in Münster

Spätherbst 2020

Verleihung des Europäischen Solarpreises 2020

Frühjahr 2021

Stadtwerke-Konferenz in Speyer

• Editorial 1 – 2020

„Der Wechsel zu emissionsfreien und unerschöpflichen Energien ist jedoch der nervus rerum jeder nachhaltigen Klima- und Umweltstrategie. Wer diesen als nachrangig ansieht, braucht mit einer globalen Klimaschutzstrategie gar nicht erst anzufangen."

• EUROSOLAR im weltweiten Klimanotstand: Aufruf zur Dekade der Regeneration

Beitrag von Peter Droege, erschienen im Solarzeitalter 1-2020

Für Klimastabilisierung mit 100 % Erneuerbaren Energien: Der neue Corona-Virus hält die Welt seit Wochen in Atem. Massive internationale Maßnahmen werden unternommen, die Pandemie einzudämmen, und sie davon abzuhalten, eine boomende Weltwirtschaft zu infizieren. Fast tausend Menschen fielen ihr bislang zum Opfer, und mehrere hunderttausend Menschen gelten bereits als betroffen.

Solarzeitalter - Dörte Fouquet:

Interview mit Dörte Fouquet, erschienen im Solarzeitalter 1-2020

Mit der Mitteilung der Kommission an das Parlament, den Europäischen Rat, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen vom 11.12.2019 stellt die Europäische Kommission ihren Vorschlag, den europäischen „Grünen Deal“, vor.

• 20 Jahre EEG – „Viel Feind, viel Ehr“

Beitrag von Nina Scheer, erschienen im Solarzeitalter 1-2020

„Die schnelle und umfassende Einführung Erneuerbarer Energien heute garantiert, dass wir morgen eine umweltfreundliche, sichere und kostengünstige Energie für alle haben.“ Mit diesen Worten überzeugte Hermann Scheer, Gründungsvater von EUROSOLAR, langjähriger SPD-Bundestagsabgeordneter, Träger des Alternativen Nobelpreises und eben auch Architekt des EEG, weltweit und vor Ort.