• Stadtwerke

in Bonn

EnergieautonomiePressemitteilung, Bonn/Berlin, 22. März 2010

Film mit Hermann Scheer

In 100 deutschen Kinos - zwischen Konstanz und Rostock, von Chemnitz bis Münster - wird der Film "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" gezeigt. Zu dem Titel wurde der Filmemacher Carl A. Fechner durch das 2005 erschienene Buch "Energieautonomie" von Hermann Scheer inspiriert, der in dem Film eine tragende Rolle spielt.

Die Premiere fand am 18. März in Berlin statt. "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" ist mehr als ein Film: ein Medienprojekt mit dem Ziel, weltweit die Energiewende durch Energieautonomie anzustoßen. In einer sich bundesweit dezentral entwickelnden Community verbreiten Supporter und Sponsoren das Wissen über regenerative Energien und wollen eine internationale Bewegung entfachen. Begleitend zur Filmpremiere und an den Tagen danach finden in zahlreichen Städten Veranstaltungen statt.

Die Filmkritiken in Zeitungen und online-Medien fielen, wie bei einem solchen Konfliktthema nicht anders zu erwarten war, kontrovers aus. Es überwiegt allerdings Zustimmung. Bemerkenswert: Die Financial Times Deutschland setzte den Film in ihrem Kino-Ranking auf Platz 1 und bewertete ihn mit 4 von 5 Punkten.
energyautonomy_300x250.jpg

Die Botschaft des außergewöhnlichen Filmprojekts heißt: Der Umstieg auf hundert Prozent Erneuerbare Energien ist jetzt möglich. Der aufklärendes Dokumentarfilm "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" zeigt keine Katastrophenszenarios, sondern bietet - anders als der auf die Darstellung von CO2-Klimaschäden beschränkte Al Gore-Film "Eine unbequeme Wahrheit" - Lösungen für eine Zukunft mit sauberen Energien an. An den Produzenten fechnerMEDIA war 1998 für beispielhafte Film- und Verlagsprojekte der Europäische Solarpreis verliehen worden.

Als Zeitzeugen treten in dem Film auf: der Politiker Hermann Scheer (Deutschland), der Gründer Preben Maegaard, EUROSOLAR-Vizepräsident (Dänemark), der Erfinder Elon Musk (Kalifornien), die Menschenrechtsaktivistin Bianca Jagger (Großbritannien), der Banker Muhammad Yunus (Bangladesh), der Aufbauer Ibrahim Togola (Mali), der Unternehmer Matthias Willenbacher (Deutschland) und der Effizienz-Fachmann Maximilian Gege (Deutschland).

In "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" erläutert der Träger des Alternativen Nobelpreises, Präsident von EUROSOLAR e.V. und SPD-Bundestagsabgeordnete die Idee der Energieautonomie und untermauert seine Kritik an den zentralistischen Strukturen der herkömmlichen Energieversorgung. Als Widerpart zu Scheer äußert sich der Chefökonom der Internationalen Energie-Agentur (IEA), Fatih Birol. Wir veröffentlichen Hermann Scheers Standpunkte aus dem Film "Die 4. Revolution - Energy Autonomy" in leicht gekürzter und an einigen Stellen unwesentlich veränderter Fassung.

Standpunkte Hermann Scheers aus dem Film  Standpunkte Hermann Scheers aus dem Film "Die 4. Revolution - EnergyAutonomy" (pdf)

Mehr zum Filmprojekt und zur Kampagne:
www.energyautonomy.org

Hier finden Sie eine Übersicht der Kinos, in denen der Film in den nächsten Wochen zu sehen sein wird:

www.4-revolution.de

15.-16. Mai 2019

Stadtwerkekonferenz

13. EUROSOLAR-Konferenz: "Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien" in Marburg

14. September 2019

Deutscher Solarpreis

Verleihung des Deutschen Solarpreises 2019 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

8. Oktober 2019

Praxiswerkstatt "Solare Stadt"

Arbeitsworkshop in Kooperation mit der Stadt Bonn und den SWB Energie und Wasser

26. Oktober 2019

EUROSOLAR-Geschäftsstelle in Bonn

15. November 2019

Europäischer Solarpreis

Verleihung des Europäischen Solarpreises 2019 in Luxemburg

Winter 2019

IRES-Symposium

6. IRES-Symposium in Berlin

• Editorial 01-2019

Editorial von Irm Scheer-Pontenagel, erschienen im Solarzeitalter 01/2019

„Der beschleunigte und umfassend angelegte Wechsel zu Erneuerbaren Energien ist eine wirtschaftliche, soziale und ökologische Existenzfrage. Es darf keine Zeit mehr verspielt werden.“

• "Wir müssen es lukrativ machen, die Kohle zu stoppen"

Interview mit Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, erschienen im SOLARZEITALTER 01/2019

Am 2. Juni 2004 tagte das Internationale Parlamentarier-Forum parallel zu der Internationalen Regierungskonferenz „renewables2004“ – dazu heißt es im Vorwort: Das Parlamentarier-Forum dient nicht allein dem Erfahrungsaustausch über die Gesetzgebung für Erneuerbare Energien, sondern auch der Generierung neuer internationaler politischer Initiativen zur Finanzierung durch die Entwicklungsbanken und der Schaffung einer internationalen Agentur für Erneuerbare Energien.

• Die Energiewende wird verschleppt

Artikel von Dr. Dieter Attig, erschienen im SOLARZEITALTER 01/2019

Die politischen Themen in Deutschland sind derzeit mannigfaltig. Die politischen Parteien suchen verzweifelt nach Feldern, die ihre schwindende oder gefährdete Bedeutung verbessern. Dabei geht es vorrangig um Stimmanteile. Die tatsächliche Bedeutung der Themen tritt völlig in den Hintergrund. Besonders schlimm ist die Vernachlässigung des Klimawandels, dem weltweit eine absolut vorrangige Bedeutung eingeräumt werden müsste.

• Hin zu 100% Erneuerbare Energien: Das Impuls-Papier der IRENA Coalition for Action

Ein Einblick von Hans-Josef Fell, erschienen im SOLARZEITALTER 01/2019

Vom 11. bis 13. Januar 2019 fand in Abu Dhabi die neunte Vollversammlung der International Renewable Energy Agency (IRENA) statt. Wie sich zeigte, ist die IRENA – mit mittlerweile 160 Mitgliedsnationen – eine der erfolgreichsten Initiativen von EUROSOLAR.