Regenerative Dekade: EUROSOLARs Aufruf zur Klimafriedensdiplomatie

Während die Erde im fossilen Klimafeuer zu lodern begonnen hat, gilt es nun auch schwelende Lunten möglicherweise unkontrollierbarer Ressourcen-Kriege zu löschen, an zwei geopolitischen Fronten: in Osteuropa und im Südchinesischen Meer. Beide Kriegsherde sind fossil befeuert, und beide drehen sich auch um die Sicherung von unter anderem Methanvorkommen, -märkte und –lieferungswege.

Das tödliche Erdgas strömt aus den sich erwärmenden nordeuropäischen, sibirischen und arktischen Böden und Gewässern vermehrt aus, sodass der bestehende 300%ige Konzentrationsüberschuss in der Atmosphäre exponenziell ansteigt. Bei Methan liegt der historisch stabile Pegel bei 600 ppb – nun bei knapp 2000. Der stabile CO2 Pegel liegt bei 280 ppm – nun 420.

Die zehn Punkte EUROSOLARs Regenerativen Dekade – www.earthdecade.org – sind essenziell, um diese Bedrohungen abzumindern und möglichst zu reduzieren. Die Zeit für Klimafriedensdiplomatie ist gekommen. Diese ist wichtig, sich auf die gemeinsame Bedrohung der Sicherheit und Bewohnbarkeit des Planeten zu konzentrieren und ihr zu begegnen.

EUROSOLAR und der Weltrat für Erneuerbare Energien rufen die Länder Europas, the Vereingten Staaten, Russland, China und andere Länder zu einem Weltklimafriedensprozess und -gipfel auf, um die beiden großen Bedrohungen der Klima- und Kriegkatastrophen abzuwenden.

EUROSOLAR e.V. und EUROSOLARs Sektionen (EUROSOLAR.org), sowie der Weltrat für Erneuerbare Energien (WCRE.org) bieten sich als Plattformen an, diesen Prozess unmittelbar in die Wege zu leiten, mit dem Ziel der Beschleunigung hin zur regenerativen Ära, und gleichzeitig zur Eindämmung und Beendigung kriegerischer Akte, die das Erreichen dieses Ziels behindern.

Die Regenerative Dekade RED ist seit Januar 2020 EUROSOLAR’s Aufruf zum umfassenden Durchbruch in Klima- und Energiepolitik auf internationaler Ebene. Zu Anlass und Umfang siehe bitte auch www.earthdeade.org.

Das Programm beruht auf zwei Erkenntnissen:

1 die Destabilisierung des irdischen Klimas ist viel weiter fortgeschritten als bisher angenommen: sogar die Wissenschaft ist schockiert. Was an Waldbränden, Fluten und Eisschmelzen früher als in 2100 eintretend erwartet wurde, findet nun vor unseren Augen statt.

2 Keine der gegenwärtig gängigen Ziele oder Massnahmen reichen aus, diese Tatsache zu ändern. So liegen die Treibhausgaskonzentrationen viel zu hoch, daß Klimaneutralität hilft: das Konzept beschleunigt das Klimazerfall nur, da es länger an fossilen Energien festhält als akzetabel.

Das RED Programm besteht darauf dass es nicht zu spät ist, aber dass Aktionen nun weitaus gezielter und umfassender werden müssen. Es enthält zehn Punkte, die von der Einrichtung von Klimaverteidigungshaushalten zu Veränderungen in der Finanzwelt reichen.

Aus aktueller Bedrohung has sich EUROSOLARs Arbeitskreis RED dem zweiten Punkt gewidmet, und erklärt zur Aufforderung zur Klimafriedensdiplomatie: Die Beendigung feindseliger Handlungen ist unerlässlich, um sich auf die gemeinsame Bedrohung durch das fossile Klimachaos und seine Folgen zu konzentrieren: globale Wellen der Migration und Entbehrungen.

Kontakt: RED Working Group, Präsident Prof. Peter Droege, peter.droege@eurosolar.de