Internationale Erneuerbare Energiespeicher Konferenz

IRES 2023

28. – 30. November 2023, RWTH Aachen

Energiespeicher sind der Schlüssel für die erfolgreiche Energiewende und heute relevanter denn je. Sie können zahlreiche Herausforderungen der Energiewende auf einmal annehmen: die Stromnetze stabilisieren, die Abschaltung von Kraftwerken unterstützen, regional erzeugten Strom lokal zur Verfügung stellen und Schwankungen in der Erzeugung von Erneuerbarer Energie ausgleichen. Seit nunmehr 17 Jahren widmet EUROSOLAR diesem wichtigen Thema die jährliche internationale Konferenz zur Speicherung Erneuerbarer Energien (IRES).

Die Konferenz thematisiert vom 28. bis zum 30. November 2023 den aktuellen Stand der Forschung und die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Energiespeichertechnologien. Damit festigt die Konferenz ihre Stellung als eine der wichtigsten Veranstaltungen zur Speicherung Erneuerbarer Energien.

In bis zu drei parallelen Vortragsreihen wurde der aktuelle Wissensstand rund um Energiespeicher von Experten aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt.

In Plenarsitzungen, themenspezifischen Vortragsreihen und Diskussionsrunden, wurden rund 150 Vorträge inklusive einer großen Posterausstellung präsentiert.

Wir freuen uns, Sie 2023 zur 17. IRES im November begrüßen zu dürfen.

Foto : Messe Düsseldorf

Cooperation partners