EUROSOLAR-Präsident Droege würdigt den Umweltadvokaten und Kulturkritiker Theodor Lessing

Anlässlich des 150-jährigen Geburtstags von Theodor Lessing würdigt EUROSOLAR-Präsident Prof. Peter Droege den 1872 in Hannover geborenen deutsch-jüdischen Philosophen und Publizisten aus Hannover.

Prof. Peter Droege: „Theodor Lessing warnte bereits vor dem Klimawandel, lange bevor dieser wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Er war somit eine markante Stimme für die Natur und Tierwelt, und damit den Umwelt- und Klimaschutz, und erkannte die Gefahren, die von Tendenzen zur Diktatur und Weltkriegen ausgingen “.

Bereits in den 1920er Jahren warnte Lessing vor den Folgen der Regenwaldzerstörung und dem „Kohlendunst der Riesenstädte“. Er führte aus, dass der Planet sich durch die Ausrottung von Tieren und Pflanzen durch den Menschen verändern werde, er benutzte dafür den Begriff „Welttod“. Die dominante Form menschlicher ‚Zivilisation’ agiere wie eine „grausame, unbarmherzige Maschine“. Mit dem für den Ersten Weltkrieg aufgewendeten Geld hätte man die „Sahara in blühende Gärten“ verwandeln können.

Theodor Lessing machte auf Umweltzerstörung aufmerksam, als der massive Anstieg der Schadstoffemissionen noch bevorstand. Jahrzehnte später wurde EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, ins Leben gerufen und widmet sich seither dem Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Lessing zahlte den höchsten Preis, sowohl für seine ungezügelte Schreibkunst als auch für seine ethnische Zugehörigkeit und seine Ideologie. Er wurde am 30. August 1933 in seiner Wohnung in Marienbad (tschechisch Mariánské Lázně) von Attentätern des Nazi-Regimes ermordet. EUROSOLAR-Präsident Droege würdigt ihn als damals einsam wegweisenden, weitsichtigen Motivatoren für konsequenten Umwelt- und Klimaschutz.