EUROSOLAR Vizepräsident Grüger würdigt Hermann Scheer (†) anlässlich seines Geburtstags

Heute vor 78 Jahren wurde im hessischen Wehrheim im Taunus Hermann Scheer geboren. Er war der brillanteste Vordenker und Vorarbeiter der Energiewende und er war glühender Sozialdemokrat. Leider können wir heute nicht mit ihm feiern. Hermann Scheer ist vor 12 Jahren verstorben.
Hermann Scheer
Foto: Marc Beckmann

Heute vor 78 Jahren wurde im hessischen Wehrheim im Taunus Hermann Scheer geboren. Er war der brillanteste Vordenker und Vorarbeiter der Energiewende und er war glühender Sozialdemokrat. Leider können wir heute nicht mit ihm feiern. Hermann Scheer ist vor 12 Jahren verstorben.

Hermann Scheer war einer der Ersten, die über die Erneuerbaren Energien von Friedensenergien und von Freiheitsenergien gesprochen haben. Sein Ansatz der Energieautonomie (nicht zu verwechseln mit Autarkie) wies schon in den 80er Jahren den Weg aus der Abhängigkeit von fossilen und nuklearen Energieträgern.

So mancher, der heute über die Abhängigkeit von russischem Erdgas lamentiert, hätte gut daran getan, den von Hermann Scheer gewiesenen Weg der solaren Energieautonomie zu gehen, statt die Erneuerbaren Energien auszubremsen und zu bekämpfen.

EUROSOLAR wurde von Hermann Scheer gegründet und trägt sein Vermächtnis in die Zukunft. Unser Ziel ist das von Hermann Scheer avisierte Solare Energiezeitalter.