EUROSOLAR fordert ein neues Narrativ der EU und ihrer Mitgliedsstaaten. Deutschland und alle anderen EU-Staaten sind gefordert, Russland und anderen Ressourcen-Kriegern mit einer klaren und unmissverständlichen Botschaft zu begegnen.
Sie müssen sagen: Herr Putin, wir treiben jetzt die erneuerbaren Energien voran, und zwar schneller, als es einige von uns vor Ihrem Krieg getan haben. Wir wenden uns jetzt von allen fossilen und nuklearen Energien ab, und zwar in einem Tempo, das Sie verblüffen wird.
Mit diesem Konzept und der Umsetzung dieser Agenda wird es mehr Ausdauer, mehr Widerstandsfähigkeit und mehr Wohlstand in Europa und der Welt geben. Wenn wir die Sackgassen-Narrative des Ersatzes von Gas und Öl und der Atom- und Kohle-„Alternativen“ fördern, erhöhen wir nur die Unsicherheit.
Es gibt keine Energieknappheit: Die globale Erwärmung zeigt, dass es – wenn überhaupt – zu viel Sonnenenergie im System gibt: das Zehntausendfache dessen, was kommerziell nutzbar ist und benötigt wird.
EUROSOLAR entwickelte www.earthdecade.org, ein Zehn-Punkte-Programm zur schnellen regenerativen Ressourcenmobilisierung.
EUROSOLAR präsentiert die IRES – seine 16. Konferenz über erneuerbare Energiespeicher in Zusammenarbeit mit der decarbXpo, der Ausstellung für dekarbonisierte Industrien in der Messe Düsseldorf vom 20. bis 22. September.
Und EUROSOLAR feiert seinen Europäischen Solarpreis 2021-22 und ruft gleichzeitig zur Einreichung von Bewerbungen für 2023 auf: Lebendige Beispiele für das erneuerbare Zeitalter. Erneuerbare Energien, Effizienz, Suffizienz und Energiespeicherung sind die Antworten auf Aggression und Klimakatastrophe.
Der russische Einmarsch in der Ukraine hat gezeigt, wie fragil das globale fossile Energie- und Wirtschaftssystem ist. Das Schlimmste der globalen Energiekrise steht bevor, Deutschland und andere EU-Länder sind gefordert, ihre Augen zu öffnen und jetzt zu handeln.