Speicher: Herzstück der Energiewende
Vom 20. bis 22. September 2022
Energiespeicher sind der zentrale Schlüssel zur schnellen und erfolgreichen Energiewende und heute relevanter denn je für Klimastabilität und unsere Sicherheit. Sie können zahlreiche Herausforderungen der Energiewende auf einmal annehmen: die Stromnetze stabilisieren, das Abschaltung fossiler und atomarer Kraftwerke unterstützen, regional erzeugten Strom lokal zur Verfügung stellen und Schwankungen in der Erzeugung Erneuerbarer Energie ausgleichen. Seit nunmehr 16 Jahren widmet EUROSOLAR diesem wichtigen Thema die jährliche IRES.
Die Konferenz, die seit 2015 in Partnerschaft mit der Messe Düsseldorf organisiert wird, thematisiert vom 20. bis zum 22. September 2022, im Rahmen ihrer Ausstellung zu dekarbonisierten Industrien, den aktuellen Stand Wissenschaft, Forschung und Innovation, und die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Energiespeichertechnologien. Damit festigt die Konferenz ihre Stellung als eine der wichtigsten Veranstaltungen zur Speicherung Erneuerbarer Energien.
In bis zu vier parallelen Vortragsreihen wird der aktuelle Wissensstand rund um Energiespeicher von Experten aus Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt. Programm-, Zeit- und Veranstaltungsortänderungen liegen im Ermessen der Organisatoren und können kurzfristig vorgenommen werden.
In den letzten Jahren waren jedes Jahr mehr als 4000 Besucher auf der Energy Storage Europe, der Vorgängerin der decarbXpo der Messe Düsseldorf und der IRES anwesend. In Plenarsitzungen, themenspezifischen Vortragsreihen und Diskussionsrunden, werden wieder rund 150 Vorträge inklusive einer großen Posterausstellung präsentiert. In zeitlicher Koordination findet auf der Messe auch die P2X Conference statt, welche Experten und Akteure rund um das Thema Power-to-X Technologien versammelt. So gelingt ein guter Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.
Sie haben ein Abstract eingereicht? Unter Speaker Information gibt es Informationen zum weiteren Prozess.