Bonn/Aachen. Zu einem der weltweit bedeutendsten Energy-Storage-Events schlossen sich im November 2023 EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V., und das Center for Ageing, Reliability and Lifetime Prediction of Electrochemical and Power Electronic Systems (CARL) der RWTH Aachen zusammen. Vom 28. bis zum 30. November 2023 trafen sich auf dem Aachener Campus WissenschaftlerInnen und ExpertInnen aus vielen Ländern, europa- und weltweit, um ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren und sich gemeinsam über die Fortschritte von Speichertechnologien für Erneuerbare Energien auszutauschen.
„Energiespeicher sind das Herzstück der tiefen und schnellen Energiewende und deren erneuerbaren Energiesysteme – und ein Fundament kritischer klimastabilisierender Maßnahmen. Die IRES hält eine weltweit führende Position als wissenschaftlich referierte Konferenz zur Innovation und Entwicklung von Speichersystemen für erneuerbare Energien. EUROSOLAR e.V. ist stolz, mit IRES 2023 unsere Konferenz nun bereits im 17. Jahr zu veranstalten, und mit dem Pariser Open-Access Verlag Atlantis zu veröffentlichen“, erklärte Prof. Peter Droege, Vorsitzender des Organisationskommittees.
„Speichermärkte wie Batterien, Thermie und grüner Wasserstoff wachsen exponentiell, sie explodieren förmlich. Mit der IRES haben wir diesen Weg seit 2006 bereitet und schaffen auch in diesem Jahr Synergieeffekte und einen regen Informationsaustausch zwischen allen Akteuren aus Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft, Verbänden und Politik. Über 80 wissenschaftlichen Ideen und Erfolge zu allen Speichertechnologien stehen auf dem Programm“, sagten Prof. Dr. Saša Bukvić-Schäfer und Prof. Dr. Michael Sterner, gemeinsame Vorsitzende des IRES Wissenschaftlichen Beirats und der IRES 2023.
Gastgeber Prof Dr. Dirk-Uwe Sauer, internationaler Pionier der Speichertechnik, erklärte: „Im Jahr 2006 fand auf Initiative und Leitung von Herrmann Scheer die erste IRES-Konferenz statt, die ich mit meiner wissenschaftlichen Expertise unterstützen durfte. Für Herrmann Scheer war klar, dass der Ausbau erneuerbarer Energien und Speichertechnologien in allen Sektoren (Strom, Wärme, Gas) untrennbar miteinander verbunden sind. Damals als Randthema angesehen, gibt es heute kaum noch jemanden, der das bestreitet. Ausdruck davon ist auch die erhebliche gewachsene Forschungs- und Industrielandschaft im Bereich der Speicher, aber auch Forschungsgebäude wie das CARL, in dem wir dieses Jahr die IRES abhalten dürfen. Als sektorübergreifende Konferenz hat die IRES eine überragende Bedeutung für die Entwicklung zu einer erneuerbaren und nachhaltigen Gesamtenergieversorgung“.
Das dreitägige Veranstaltungsprogramm setzte sich aus Vorträgen, Poster-Ausstellungen und technischen Besuchen am Center zusammen. Der Fokus der 17. IRES lag neben der Präsentation der aktuellen Forschungs- und Entwicklungsergebnisse auf der Befreiung aller wirtschaftlichen und industriellen Prozesse von fossilen und nuklearen Ressourcen durch Speichertechnologien und -systeme. Besondere Praxisrelevanz hat sich damit für die VertreterInnen aus Industrie und Wirtschaft ergeben.
Pressekontakt:
Team IRES
EUROSOLAR e.V. European Association for Renewable Energy
Kaiser-Friedrich-Strasse 11, 53113 Bonn, Germany
Tel: +49 (0) 228 362373 Fax: +49 (0) 228 361213
Presseanfragen direkt: +49 17670739516