Krieg um Gas oder Frieden durch die Sonne?

Kolumne von Franz Alt, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2022

Jetzt hat sogar Christian Lindner die Erneuerbaren Energien als „Freiheitsenergien“ entdeckt. Das sind sie zweifellos. Aber sie sind noch weit mehr. Sie sind Friedensenergien. Um Öl und Gas wurden seit dem Industriezeitalter Kriege geführt und Millionen Menschen getötet. Um Sonne und Wind werden niemals Kriege geführt werden können. Die Sonne hat einen Sicherheitsabstand zur Erde von 150 Millionen Kilometern. Da kommt weder Putin noch ein anderer Potentat ran. Aber von Putins fossilen Rohstoffen ist noch immer halb Europa abhängig. Das ist nicht nur in Kriegszeiten unsäglich dumm und kriegstreibend wie wir jetzt erleben, sondern auch peinlich, unmoralisch und böse gegenüber dem kaputt gebombten ukrainischen Volk. Wir finanzieren Putins Krieg in der Ukraine und füllen mit unserem Geld seine Kriegskasse. Wie wollen wir das jemals verantworten?

Spätestens der Putin-Krieg in der Ukraine stellt uns vor die Frage der Widerstandsfähigkeit und Unabhängigkeit sowie der Glaubwürdigkeit der westlichen Demokratien. Sonne und Wind sowie die gesamte  Symphonie aller erneuerbaren Energien können nicht nur für ein menschenverträgliches Klima, sondern auch für Frieden, Wohlstand und Freiheit sorgen. Das hat der unvergessene Solarpionier Hermann Scheer bereits vor über 30 Jahren eindrucksvoll beschrieben und in der ganzen Welt propagiert. Daran hat soeben Elisabeth von Thadden in der „Zeit“ wieder erinnert. Im Deutschen Bundestag wurde Hermann Scheer mal als „Stellvertreter der Sonne auf Erden“ bezeichnet. Zu Recht.

Deutschland soll sich keinen Boykott von Öl, Gas und Kohle gegenüber Wladimir Putin erlauben können? Weil ein solcher Boykott der Wirtschaft und den Bürgern hierzulande nicht zugemutet werden kann – wie wir jetzt immer wieder hören? Was sind wir doch für Kleingläubige!

US-Präsident Roosevelt hat am 28. April 1942 die US-Bürger zum Verzicht zugunsten der damaligen US-Kriegswirtschaft aufgerufen. Die Amerikaner haben akzeptiert: Einen Spitzensteuersatz von 94 %, ein Tempolimit, um Sprit zu sparen, weniger Fleisch zu essen, um Hitler zu besiegen und in Freiheit leben zu können. Energie sparen und Energievernunft für die Freiheit hieß das Motto vor 80 Jahren in den USA. Und hier soll es im Jahr 2022 nicht zeitgemäß sein?

Für Hannah Arendt war das Ziel von Politik die Freiheit. Und für meinen Lehrer Dolf Sternberger ist „der Frieden Sinn und Zweck der gesamten Politik“. Jetzt endlich muss mit Frieden und Freiheit eine neue fundamentale Energiepolitik begründet werden. Mit den sonst so viel beschworenen westlichen Werten – am besten quer durch alle Parteien.

Dieser menschenverachtende Krieg in der Ukraine ist auch ein Krieg um Gas und Öl. Jedes Windrad und jede Solaranlage ist ein Symbol des Friedens. Ein Symbol der Unabhängigkeit für alle Welt. Es gibt kein einziges Land, das sich nicht in den nächsten zehn Jahren zu 100% auf erneuerbare Energien umstellen könnte, wenn es wirklich, wirklich gewünscht ist. Spätestens jetzt gibt es überhaupt keine Ausrede mehr. Erneuerbare Energien sind die unabdingbare Voraussetzung für demokratische Resilienz und dauerhaften Frieden.

Die Lösung des Energieproblems steht am Himmel. Es ist eine Lösung für alle Zeit – ohne Klimazerstörung, preiswert, friedlich und enkelverträglich. Worauf warten wir eigentlich noch?

SOLARZEITALTER 1-2022

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie in der Ausgabe 1-2022 im SOLARZEITALTER, der EUROSOLAR-Zeitschrift.

Weitere Informationen