Bonn, 10. April 2025. EUROSOLAR e.V. und NRW.Energy4Climate haben die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2025 eröffnet.
Die Teilnahme steht allen offen: darunter Städten und Gemeinden, Bauschaffenden, kommunalen und privatwirtschaftlichen Unternehmen, Vereinen, Organisationen und Genossenschaften sowie aktiven Bürgerinnen und Bürgern, die die Energiewende durch ihre Projekte voranbringen. Der Erfolg der Energiewende hängt nicht nur von Innovationen ab, sondern auch vom Mut, Willen und Herzblut aller aus der Gesellschaft.
Die Berwerbungen können bis zum 30. Juni 2025 eingereicht werden.
If you or your project are from another European country, you may apply for the European Solar Prize using the link below.
Bewerbungskriterien
Der Solarpreis wird in verschiedenen Kategorien verliehen – von Mobilitätslösungen über solare Architektur und Stadtentwicklung bis zu Projekten in den Bereichen Bildung, Eine-Welt-Zusammenarbeit und Medien. Eine Jury entscheidet über die Preisträgerinnen und Preisträger, die im Herbst 2025 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gewürdigt werden.
Alle Projekte müssen realisiert oder so weit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Kernbestandteil der Bewerbung ist eine Kurzpräsentation mit Schlüsselfaktoren und Kennzahlen des Projekts. Je nach Kategorie sind eingesetzte Technologien oder Angaben zur Fläche, zum Energiebedarf, zur regenerativen Energieerzeugung, zur Reduktion der CO2-Emissionen von Bedeutung. Weitere Informationen zur Bewerbung und den Bewertungskriterien der Jury sind hier zu finden.
Über den Deutschen Solarpreis
EUROSOLAR ehrt mit der jährlichen Verleihung des Deutschen Solarpreises bereits seit 1994 Vorbilder und Wegbereiter, die durch Innovation und Engagement die Energiewende mit ihren Projekten und Initiativen aktiv unterstützen und den Weg in eine erneuerbare Zukunft weisen. Mit der Verleihung werden diese Akteure in das Licht der breiten Öffentlichkeit gerückt und wichtige Impulse für eine dezentrale, bürgernahe und regenerative Energiewende gegeben. Bisher wurden bereits über 300 Preisträgerinnen und Preisträger aus Deutschland und Europa ausgezeichnet.
Die Preisverleihung findet im Oktober 2025 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
In diesem Jahr werden der Deutsche und der Europäische Solarpreis im November im Rahmen einer gemeinsamen Feierstunde verliehen.
Hermann Scheer: “Mein Ausgangspunkt sind nicht die Erneuerbaren Energien, sondern die Gesellschaft – aus der Erkenntnis, welche elementare Bedeutung der Energiewechsel für deren Zukunftsfähigkeit hat. Ich bin nicht von den erneuerbaren Energien zur Politik für diese gekommen, sondern aus meiner Problemsicht und von meinem Verständnis politischer Verantwortung zu den erneuerbaren Energien. Der Wechsel zu erneuerbaren Energien hat eine zivilisationsgeschichtliche Bedeutung. Deshalb müssen wir wissen, wie wir ihn beschleunigen können. Knapp sind nicht die erneuerbaren Energien, knapp ist die Zeit.”
– Der energethische Imperativ – 100 Prozent jetzt!: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist. Kunstmann, München 2012, ISBN 978-3-88897-753-4, Seite 31]
Über EUROSOLAR e.V.
EUROSOLAR e.V. ist eine Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1988 für eine dezentrale und demokratische Energiewende einsetzt und die Verbreitung sowie Nutzung von Solarenergie und anderen nachhaltigen Energiequellen fördert.
Über NRW.Energy4Climate
NRW.Energy4Climate ist die Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, die Energiewende und Transformation sektorenübergreifend so zu beschleunigen, dass Nordrhein-Westfalen so schnell wie möglich klimaneutral und gleichzeitig als Industrie- und Dienstleistungsstandort für die Zukunft gestärkt wird.
Pressekontakt:
EUROSOLAR e.V.
Ansprechpartner: Tim Faßbender, Alexander Jensen
Tel.: +49 (0) 228 362373
sp@eurosolar.de | www.eurosolar.de
NRW.Energy4Climate
Ansprechpartner: Dr. Joachim Frielingsdorf
Tel. +49 (0) 211 8220864-61
Joachim.Frielingsdorf@energy4climate.nrw | www.energy4climate.nrw