SOLARZEITALTER

Diese Seite gibt einen Vorgeschmack auf das SOLARZEITALTER, die Zeitschrift von EUROSOLAR.
Renommierte Expertinnen und Experten schreiben über aktuelle Entwicklungen in Politik, Kultur und Ökonomie der Erneuerbaren Energien.


Die aktuelle Ausgabe: SOLARZEITALTER 2-2023/1-2024


Ausgewählte Artikel

  • Editorial
    von Fabio Longo, erschienen im SOLARZEITALTER 2-2023/1-2024 Der Ausgang der Bundestagswahl 2021 brachte Hoffnung. Endlich könnten mit der neuen Mehrheit der Ampelparteien im Bundestag die im vorigen Jahrzehnt hochgezogenen Blockaden gegen die Erneuerbaren Energien gelöst werden. In diesen Tagen befinden wir uns bereits tief in der zweiten Hälfte der Legislaturperiode und die Bilanz fällt zwiespältig aus. Der Ausbau der Erneuerbaren nimmt tatsächlich Fahrt auf: Das Wachstum bei der Photovoltaik ist rasant und…
  • Geht die Energiewende voran?
    Interview mit Johannes Lackmann, erschienen im SOLARZEITALTER 2-2023/1-2024 Die Einführung und der Erfolg der Techniken zur Nutzung Erneuerbarer Energien (EE) ist im Zusammenhang mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) aus dem Jahr 2000 zu sehen. Es wurde von Hermann Scheer und weiteren Abgeordneten als „Parlamentsgesetz“ initiiert und in den Deutschen Bundestag eingebracht und entwickelte schnell eine umfassende Dynamik. In den darauf folgenden Jahren wurde das Gesetz allerdings entsprechend der politischen Ansichten der jeweiligen Regierungen…
  • Mehr Platz im Netz schaffen und Alternativen ermöglichen
    von Ralf Bischof, erschienen im SOLARZEITALTER 2-2023/1-2024 Über sieben Prozent der Erzeugung aus Wind- und Solaranlagen in Deutschland wird inzwischen netz- oder marktbedingt abgeregelt. Die Nutzung dieser Überschüsse im Wärmemarkt wird durch ein starres System von Netzentgelten und Abgaben verhindert. Würden diese intelligent und dynamisch gestaltet, könnte die Entlastung von Netzen und Strommarkt mit der Bereitstellung von günstiger Wärme aus Erneuerbaren Energien verbunden werden. Daneben müssen Alternativen zum öffentlichen Netz wie Direktleitungen…
  • Plädoyer für ein 1,0-Grad-Ziel und eine neue Klimapolitik
    Von Christoph Gerhards und Christian Breyer, erschienen im SOLARZEITALTER 2-2023/1-2024 In Paris wurde 2015 beschlossen, die Erderwärmung unter 2 Grad zu halten und Anstrengungen zu unternehmen unter 1,5 Grad zu bleiben. Daraus wurden nationale Klimaziele abgeleitet. Mit diesen Zielen gibt es zwei Probleme: Sie sind nicht ambitioniert genug und werden nicht mit hinreichenden Maßnahmen hinterlegt. Betrachtet man die CO2-Budgetberechnung ab 2020 mit hohem Anspruch an Sicherheit, so ergibt sich für 83% Wahrscheinlichkeit…
  • Floating PV –Hürden und Chancen in der Praxis
    Interview mit Daniel Duric, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2023 Im Mai letzten Jahres wurde in Haltern am See Deutschlands größte schwimmende PV-Anlage in Betrieb genommen. Die Anlage schwimmt auf dem ehemaligen Gewinnungssee „Silbersee III“. Früher wurde dort Quarzsand abgebaut, heute ist er ein Naturschutzgebiet. Auf einer Fläche von knapp 1,8 Hektar, was rund 2,3 % der Seefläche entspricht schwimmt die Anlage. 5.800 Solarmodule, befestigt auf  360 Schwimm-Elementen,  wurden mit speziellen Solarbooten auf den…
  • Stadtwerke undBürgerenergiegenossenschaften
    Von Dieter Attig, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2023 Die Vorteile eines Stadtwerks müssen auf einer Stadtwerkekonferenz nicht extra betont werden. Auch ist klar, dass Bürgerenergiegenossenschaften einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Häufig ist jedoch umstritten, dass neben einem gut funktionierenden Stadtwerk auch eine oder mehrere Bürgerenergiegenossenschaften zur Errichtung möglichst vieler Erneuerbarer Energieanlagen eine hohe Bedeutung haben. Wegen der Knappheit von Energiestandorten entsteht leicht ein Konkurrenzverhalten zwischen den Gesellschaften. Der extrem schnelle Ausbau der…
  • Wärmewende: Quartiersnetze undandere innovative Versorgungskonzepte
    Interview mit Martin Pehnt, erschienen im SOLARZEITALTER 1-2023 Martin Pehnt ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu). Er setzt sich für eine klimaneutrale, gerechte und nachhaltige Energiewende mit Erneuerbaren Energien ein. Auf der diesjährigen EUROSOLAR Stadtwerke-Konferenz in Pfaffenhofen an der Ilm erläuterte Dr. Pehnt Wärmekonzepte und technische Lösungen für Quartiere und Siedlungen. In diesem Interview möchten wir über die Notwendigkeiten und komplexen Herausforderungen sprechen, die uns die nächsten…

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Lelia Quint, Ute Mächler
solarzeitalter [at] eurosolar.de
+49 228 36 2373

Herausgeberin:
EUROSOLAR e.V. (V.i.S.d.P.)      

Redaktion:
Dr. Fabio Longo
Ute Mächler (Layout)
Lelia Quint

Redaktionsbeirat:
Vorsitzender:
Dr. Ulf Bossel, Oberrohrdorf, Schweiz
Beirat:
Dr. Rudolf Rechsteiner, Basel, Schweiz
Dr. Dörte Fouquet, Brüssel, Belgien
Dr. Heinz Kopetz, Graz, Österreich
DI Wolfgang Hein (EUROSOLAR Austria)

ISSN-Nr. 0937-3802 
Erscheinungsweise: halbjährlich